Der Anfang des Berufslebens ist ein bisschen wie der Start in die Schule. Man weiß nicht genau, was einen erwartet (geschweige denn, was man will), die Eltern sind fürchterlich aufgeregt und während der eine hauptsächlich Spaß haben will, plant der andere, voll durchzustarten.

Durchstarten gut. Nur: Wo?

Google hat auch zu dieser Frage viele passende Antworten. Zum Beispiel den Berufswahltest der Bundesagentur für Arbeit. Check-U heißt das Ganze und möchte psychologisch fundierte Ergebnisse bieten, indem es die Stärken des Einzelnen herauskitzelt.

Auf aubi-plus.de gibt es eine Liste der Berufe, die glücklich machen. Der Blog berichtet über den Amerikaner Howard Gardner, der die Frage in seinem „Good Work Project“ untersuchte. Wie sich Glück und Beruf angeblich kombinieren lassen steht hier – natürlich inklusive Berufscheck.

Ohne Plan? Dann bitte ausprobieren.

Wer wirklich noch gar nicht ahnt, wo es ihn oder sie in Zukunft hintreiben wird, der kann natürlich viele Tests machen. Aber besser wäre, es einfach mal auszuprobieren. Einfach mal Praktika machen, Probearbeiten, Erfahrungen sammeln. Am besten natürlich, so lange man noch die Schulbank drückt und die Entscheidung nicht sofort treffen muss. Die Volksbank Dreieich bietet aus diesem Grund zum Beispiel das Schülerpraktikum in den Herbstferien an und das freiwillige Praktikum der 11. Klasse. Hier geht es ums Aufgaben kennenlernen, Infos erfragen und das direkt bei denen, die den Job schon länger machen und nebenbei noch darum, die Azubis, die schon da sind, auszufragen.

Will ich wirklich in einer Bank arbeiten?

Ja wir wissen, dass die Eltern oft mitreden bei der Berufswahl. Dieses oder jenes soll man machen. Sicher soll es sein. Zukunft soll es haben. Nein, die Lieblingsband erstmal ein Jahr zu begleiten ist keine gute Idee. Auch der Computerspiele-Entwickler kommt oft nicht ganz optimal an. In solchen Gesprächen kommt oft der Vorschlag, es doch als Bankkaufmann oder Bankkauffrau zu versuchen. Ein sicherer Job, seriös gekleidet, angesehen vor Ort…. .

Es sind sicher gute Argumente.

Also wir sehen es so:

Wer einen Job sucht, bei dem es darum geht, Menschen aus der Nachbarschaft zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, ist bei einer Genossenschaftsbank richtig. Hier beraten wir Menschen, wie sie finanziell sich entwickeln können. Wir können den Freunden aus der Schule wichtige Tipps geben, welche Geldanlage für sie passen könnte. Wir wissen, wo die beste Baufinanzierung zu kriegen ist und wie weit der Kreditrahmen noch ausgereizt werden kann.

Aber wir helfen auch Vereinen vor Ort. Zum Beispiel indem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank persönlich dort hin gehen, die Ärmel hochkrempeln und selbst mit anpacken. Wir vergeben Spenden und sponsern Vereinsfeste. Wir haben ein Crowdfunding-Portal über das Vereine mit vielen kleinen Geldbeträgen genau das finanzieren können, was sie schon immer haben wollten.

Mal reinschauen?

Die Volksbank Dreieich eG bietet das Duale Studium (Bachelor of Science) und natürlich die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann auf zwei verkürzt werden. Wer gerne mit Menschen unterwegs ist, eigene Ideen einbringen möchte und einen guten Start ins Berufsleben haben möchte, sollte sich hier bewerben. Er oder sie durchläuft einen Wechsel zwischen praktischer Ausbildung in den Filialen und zentralen Abteilungen der Bank und Unterricht in der Berufsschule.

Der Verdienst richtet sich nach dem genossenschaftlichen Tarifvertrag. Im ersten Ausbildungsjahr sprechen wir von 1.110 Euro, im zweiten von 1.160 Euro und im dritten von 1.220 Euro brutto im Monat. Mit vielen Fortbildungsmöglichkeiten ist es einfach, schnell noch höher auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Was Auszubildende lernen ist klar geregelt. Praktisch geht es um Kontoführung und Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlagen, Rechnungswesen und Steuerung oder das Kreditgeschäft. Theoretisch geht es zum Beispiel um die Kontoführung, das Erfassen und Dokumentieren von Unternehmensleistungen, das Anbieten von Finanzinstrumenten oder Geld- und Vermögensanlagen oder natürlich um die Bearbeitung von Krediten.

Schaut doch mal hier rein und hört und seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=6XemTwXd3BY&t=3s

Im Dualen Studium kann man das Ganze auch lernen. Das duale Studium verbindet ein betriebswirtschaftliches Studium an der Berufsakademie Rhein-Main mit einer praktischen Berufsausbildung bei der Volksbank Dreieich eG. Vielleicht ist es ja die Chance, nachdem etwas anderes nicht geklappt hat? Wie wär‘s?

Herzlich willkommen an unsere Azubis

Wir dürfen in diesem Sommer wieder neue Auszubildende bei uns begrüßen und freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit! In der Einführungswoche hatten wir zusammen schon eine Menge Spaß – das kann gerne so weitergehen. Natürlich werden wir auf unseren Social Media Kanälen wie Facebook oder Instagram auch weiter über unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren.

Wer das nächste Mal dabei sein möchte, kann sich gerne jederzeit an Lisa Schallmayer wenden, die bei uns die Ausbildenden betreut. Einfach mal reinschauen und Nummer wählen: www.vobadreieich.de/chance