VR Bank Dreieich-Offenbach eG unterstützt Kinderhilfestiftung
Fördermitgliedschaft jährt sich
Seit vielen Jahren ist das Band zwischen der Kinderhilfestiftung e.V. und der VR Bank Dreieich-Offenbach eG eng geknüpft. Seit mittlerweile einem Jahr ist die Bank nun auch Fördermitglied des Vereins. Durch die Mitgliedschaft möchte die VR Bank die Kinderhilfestiftung weiter unterstützen und somit auch die Leistung in der Region verstärken.
Tatsächlich hat der Verein seit seiner Gründung im Jahr 1982 über 800 Projekte initiiert oder gefördert. Immer mit dem Ziel, Kindern Hoffnung zu geben. „Das Besondere an der Kinderhilfestiftung ist, dass 100 Prozent der Spenden in die Projekte des Hauses fließen. Diese Stiftung will einfach nur Kindern helfen. Das möchten wir unterstützen. Durch Spenden, aber auch durch unsere Mitgliedschaft. Denn nur so kann diese absolut gemeinnützige Idee weiter bestehen. Wir hoffen, dass sich auch andere diesem Ruf anschließen“, sagt Jens Prößer, Vorstand der VR Bank Dreieich-Offenbach eG.
Kinderhilfestiftung e.V. am Anfang
Die Geschichte des Vereins begann Anfang der 80er Jahre mit einem schwer erkrankten Kind im nahen Bekanntenkreis von Dr. med. h.c. Dieter Hofmann, Initiator und Gründer der Kinderhilfestiftung (Quelle: kinderhilfestiftung.org). „Die Konfrontation mit seiner Betreuungs- und Versorgungssituation, also die unmittelbare Betroffenheit gab den Impuls zur Hilfe“, so Hofmann. Zum damaligen Zeitpunkt war er Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren der Industrie- und Handelskammer Offenbach. Spontan und unbürokratisch organisierten er und die Wirtschaftsjunioren eine Spendenaktion. Damit war der Grundstein zur Verbesserung der Ausstattung der onkologischen Station am Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin am Klinikum Goethe Universität Frankfurt am Main gelegt.
Dieses eine kindliche Schicksal zeigte Herrn Dr. Hofmann noch mehr. Mehr Krankheitsgeschichte, mehr Schicksale. Dr. Hofmann wollte – musste – den Kindern helfen. So entstand 1982 die Kinderhilfestiftung als gemeinnütziger Verein.
Kinderhilfestiftung e.V. heute
Viele engagierte Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen sind heute in der Kinderhilfestiftung aktiv. Hauptziel ist es, schnell und unbürokratisch chronisch kranken, behinderten, misshandelten und benachteiligten Kindern zu helfen und das vornehmlich in Frankfurt am Main und im Rhein-Main-Gebiet.
Der Verein teilt ihre Leistungen auf. Ein Teil der Hilfe geht an Institutionen wie Krankenhäuser, Schulen und Kindertagesstätten. Ein anderer Teil kommt Familien mit betroffenen Kindern zugute. Die Projekte, die gefördert werden sollen, werden über Spenden finanziert. Alle weiteren Leistungen finanzieren Fördermitgliedschaften und sind ehrenamtlich getragen. Lesen Sie mehr auf www.kinderhilfestiftung.org
Bild von bess.hamiti@gmail.com auf Pixabay
Wir unterstützen auch andere Angebote und Institutionen, wie zum Beispiel den Kinderschutzbund Westkreis Offenbach e.V.
Lesen Sie mehr auf:
#guteTaten trifft Kinderschutzbund
Kinderschutzbund und Volksbank bringen Kinder „Raus aus dem Haus“
Hinterlasse einen Kommentar