Online-Banking Sicherheitstipps, Finanzplanung, Kreditvergabe, Nachhaltige Geldanlagen, Alersvorsorgeplanung

Unsere Mitglieder haben tolle Hobbies, spannende Freizeitbeschäftigungen, großartige Berufe. Es ist immer wieder ein Erlebnis, einen von ihnen kennenzulernen. Dazu gehört auch Juliane Diewock. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Mitglied unserer Bank heute vorstellen dürfen.

Mit einem Pferd fing alles an

So viel vorneweg: Ein Leben ohne Pferde kann sich Juliane Diewock schon lange nicht mehr vorstellen. Mit drei Jahren saß sie zum ersten Mal im Sattel, mit 14 bekam sie ihr erstes eigenes. Inzwischen sind es vier Pferde, um die sie sich kümmert. „Das Pferd, auf dem ich mit elf Jahren geritten bin, hat mich gebissen und nach mir getreten. Es hat mich trotzdem immer zu Pferden hingezogen. Es sind tolle Tiere und die Beschäftigung mit ihnen ist für mich einfach erfüllend“, erzählt Diewock.

So verbringt sie auch die meiste Zeit bei den Tieren. Studiert hat sie Pädagogik und in den Nebenfächern Psychologie und Soziologie. Eine Kombination, die ihr im ersten Beruf in der Verwaltung im DRK-Senioren-Zentrum in Langen sehr zugute kam.

„Es war eine schöne Zeit. Ich durfte viele Gespräche führen, vor allem, wenn neue Bewohner und Bewohnerinnen aufgenommen wurden. Es sind so viele Lebensgeschichten, die hier wohnen. Wünsche, die sich schon erfüllt haben, oder Träume, die noch darauf warten. Dazu habe ich mich aber auch um Aktivitäten mit den Bewohnern gekümmert.“

Heute ist Diewock in der Hausverwaltung ihres Vaters aktiv. Die Hausverwaltung Diewock. wurde bereits vom Großvater mütterlicherseits gegründet und jetzt in der Tradition fortgeführt.

Und ohne Pferde geht es nicht

Doch was auch immer der Beruf bringt, ohne Pferde geht es nicht. Davon ist die Jugendwartin des Reit- und Fahrverein Götzenhains absolut überzeugt. Sie ist einfach begeistert von den Tieren und diese Begeisterung springt auch im Gespräch direkt über.

„Don Noir heißt eines meiner Tiere. Seit 15 Jahren gehören wir zusammen. Wir kennen uns in- und auswendig. Aber auch meine Stute, die ich erst seit zwei Jahren habe, akzeptiert mich an ihrer Seite“, erzählt sie. Auch von Situationen erzählt sie, die es immer wieder gibt und die sie erlebt, wenn Pferde im Umgang mit Menschen auf eben diese reagieren. Ganz unterschiedlich oft, auf ganz spezielle Arten. „Es ist mal liebevoll, mal abweisend, mal ängstlich. Für mich ist es schön, sich hineinzuversetzen. Ich freue mich unglaublich, dass ich überhaupt die Chance und die Möglichkeit habe, mich um so viele Tiere kümmern zu dürfen“, sagt Diewock.

Der sportliche Ehrgeiz kommt auch nicht zu kurz, so hat sie im Turniersport an der Kreismeisterschaft teilgenommen und kümmert sich mit ihrer Trainerlizenz auch um den Unterricht des Nachwuchses auf der Reitanlage Stolle in Götzenhain.

Unkompliziert

An der VR Bank Dreieich-Offenbach eG findet sie vor allem gut, dass alles unkompliziert abläuft. „Ich bin irgendwie schon immer Mitglied in der Bank. Sie macht mir alles einfach. Mit meinem Bankberater habe ich jemanden, mit dem lustige Gespräche immer an der Tagesordnung sind. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, alles ist unkompliziert. Selbst, als ich mal ein Pferd kaufen wollte und kurzfristig recht viel Geld brauchte, war genau das schnell und wie gesagt unkompliziert machbar.“

Aber auch sonst hat sich die VR Bank für sie schon gelohnt: Im vorletzten Jahr hat sie beim Adventskalender auf Instagram gewonnen. „Ich habe noch nie gewonnen, das war das erste mal. Das war aber richtig klasse, ich habe mich mega gefreut!“

Wir hoffen, dass sich unser Bankmitglied Juliane Diewock noch viel öfter über tolle Dinge freuen darf. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass sie ein Teil von uns ist.

Bild: Juliane Diewock, VR Bank Dreieich-Offenbach eG