Genossenschaftsbank der Region gehört im betrieblichen Gesundheitsmanagement zu den Besten

Für ihren Einsatz im Bereich der Mitarbeitergesundheit zeichnet die R+V BKK in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) die VR Bank Dreieich-Offenbach eG aus. Sie erhält im Jahr 2024 das Siegel „Gesundheitsorientiertes Unternehmen“. Das bestätigt offiziell das außergewöhnlich große Portfolio, das die VR Bank Dreieich-Offenbach eG ihren Mitarbeitenden zur Gesundheitsförderung anbietet.

Vielfältige Förderung

Die Förderung erstreckt sich über diverse Bereiche. Dazu gehören präventive Angebote ebenso wie die Förderung der mentalen Gesundheit oder interne Maßnahmen für ein besseres Wohlbefinden. Im Einzelnen sind folgende Angebote zu nennen:

Präventive Gesundheitsangebote

Gesundheit am Arbeitsplatz wird bei der VR Bank Dreieich-Offenbach eG großgeschrieben. Hierzu arbeitet die VR Bank Dreieich-Offenbach eG mit dem Gesundheitsdienstleister APUS GmbH zusammen. Dieser bietet „aktive Pausen“, Webinare zur Ernährung und Gesundheit und Ergonomieberatung am Arbeitsplatz an. Mitarbeitende können dieses Angebot sowohl digital als auch in Präsenz nutzen. Die Kosten hierfür werden komplett durch den Arbeitgeber subventioniert.

Weitere Angebote über den Betriebssport und der Bezug eines JobRad runden das Angebot ab. Jeder Mitarbeitende ist selbstverständlich durch die VR Bank Dreieich-Offenbach eG gegen Unfälle abgesichert.

Förderung der mentalen Gesundheit der gesamten Belegschaft

Zur Unterstützung der mentalen Gesundheit bietet die VR Bank Dreieich-Offenbach eG über die Firma Human Protect ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit einer für sie kostenfreien Beratung. Speziell geschulte Coaches stehen den Mitarbeitenden dort in schwierigen Lebenslagen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, mit einer 24/7 Hotline zur Seite – anonym versteht sich.

Interne Maßnahmen runden das Angebot ab

Neben den externen Angeboten sorgt die VR Bank Dreieich-Offenbach eG auch intern für besseres Wohlbefinden. Dies geschieht zum Beispiel über persönliches Coaching und Stress- und Resilienz-Schulungen. Diese tragen durch die Vermittlung von Methodenkompetenz zur Stressreduktion oder Konfliktlösung bei.

Zusätzlich führt das Gesundheitsteam der Bank Gesundheitsbefragungen innerhalb der Belegschaft durch, kombiniert mit einer psychischen Gefährdungsbeurteilung gemäß Arbeitsschutzgesetz. Auf Basis dieser Ergebnisse werden die Angebote stets spezifisch und bedarfsorientiert weiterentwickelt, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bestmöglich zu erfüllen.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden liegen uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir stolz darauf, ein so breites Portfolio – das weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht – anzubieten. Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Unterstützung für ihre Gesundheit zu garantieren“, so Stephan M. Schader, Vorstandsvorsitzender bei der VR Bank Dreieich-Offenbach eG.