Es gab viele Gespräche, Ideen, Berechnungen – und dann war es soweit: Die Vertreterversammlung der Volksbank Dreieich eG und die Mitglieder der Raiffeisenbank Offenbach/M.-Bieber eG stimmten der Fusion unserer Banken zur VR Bank Dreieich-Offenbach eG zu.

Und was passiert jetzt? Gehen wir dazu noch einmal einen Schritt zurück:

Ziele und Nutzen einer Fusion

Das große Ziel einer Verschmelzung zweier Banken ist die Entstehung und Entwicklung einer starken regionalen Omnikanalbank. Also einer Bank, die ihre Mitglieder, Kundinnen und Kunden vor Ort empfängt, online berät und telefonisch begleitet.

Für Mitglieder und Kunden heißt das

  • Die gemeinsame und gewachsene Region wird stärker
  • Beide Banken werden durch entstehende Synergien leistungsfähiger
  • Zukunftschancen werden durch Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte für beide Banken größer

Für Mitarbeiter heißt das

  • Größeres Angebot bei der täglichen Arbeit, zum Beispiel in Form von Fortbildungen
  • Sicherer Arbeitsplatz mit Perspektiven
  • Ein neuer spannender Blick in die Zukunft

Was passiert genau bei einer Fusion?

Ist also die Fusion durch die Mitglieder und Vertreter beschlossen, geht es an den offiziellen Zusammenschluss. Zuerst wird die neue Bank ins Genossenschaftsregister beim Amtsgericht eingetragen. Das Genossenschaftsregister ist öffentlich zugänglich und enthält alle Informationen über eingetragene Genossenschaften, also zum Beispiel den Sitz der Genossenschaft oder die Prokuristen. Erst mit diesem Eintrag ist die Verschmelzung offiziell und rechtlich sowie wirtschaftlich abgeschlossen. Für unsere VR Bank Dreieich-Offenbach eG ist der Eintrag für den 15. August 2022 geplant, der genaue Zeitplan bestimmt jedoch das Amtsgericht selbst.

In einem zweiten Schritt folgt die technische Fusion. Bisher waren die Volksbank Dreieich eG und die Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber zwei unterschiedliche Institutionen mit verschiedenen Schwerpunkten und Systemstandards. Diese müssen technisch übereinander gebracht werden. Kundendaten beider Institute müssen beispielsweise zusammengeführt und vereinheitlicht werden. Das bedeutet natürlich in einzelnen Fällen auch Änderungen, beispielsweise die der bisherigen Kontodaten.

Die neuen Kontodaten unserer Kunden

Grundsätzlich gilt: Wenn sich etwas ändert, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie von Ihrer Bank rechtzeitig über alle Themen informiert werden.

Das betrifft zum Beispiel die Änderung der Bankverbindung. Von dieser sind nicht nur Kontoinhaberinnen und -inhaber betroffen, sondern natürlich auch Unternehmen. Große Unternehmen, Institutionen und Vereine informieren wir gerne über die Änderungen der Verbindungen und bieten eine automatische Umstellung auf die neue IBAN / BIC an. Das erfordert allerdings die Mitarbeit von Unternehmen und die ist beispielsweise bei Netflix und ähnlichen amerikanischen Konzernen nicht gegeben. Deshalb muss der eine oder andere Abbucher von unseren Kunden selbst informiert werden.

  • Vielleicht auch ein ganz guter Trick, um vielleicht noch die eine oder andere Dauer-Abbuchung zu erkennen, die eigentlich schon längst gekündigt sein sollte.

Daueraufträge werden automatisch durch uns umgestellt. Trotzdem ist es gut, die geplanten Aufträge zu prüfen und entsprechend anzupassen.

Das Online-Banking

Angepasst werden kann alles im OnlineBanking. Hier ändert sich nichts – bis auf eine große Kleinigkeit in unserem Fall: Ab dem Wochenende der technischen Fusion (23. bis 25. September 2022) öffnet sich das OnlineBanking unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden nämlich unter www.vrbanking.de und nicht mehr unter der gewohnten Web-Adresse. So werden wir auch online endlich eins.

Wie man sich vorstellen kann, bringt die technische Fusion einige Herausforderungen mit sich, zum Beispiel werden die einen oder anderen Funktionen am Wochenende der technischen Fusion eher weniger verlässlich erreichbar sein. Ein guter Tipp wäre also, sich schon kurz vor der technischen Fusion mit ausreichend Bargeld zu versorgen und auf die Kreditkarte zurückgreifen, schließlich könnten Bargeldein- und -auszahlungen schwieriger sein, Kontoauszudrucker und Überweisungsterminals werden kurzfristig nicht zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall zur Verfügung für alle Fragen stehen schon im Vorfeld der technischen Fusion unsere Beraterinnen und Berater ebenso wie unsere Volksbank zu Hause unter 06103 95-3000.

Wir freuen uns schon darauf, dass wir dann endlich bald EINE Bank sind!

Bitte beachten Sie, dass Betrügerinnen und Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Kundinnen und Kunden zu gelangen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben.

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