Verlieren Sie nicht den Überblick!

Seit dem Jahr 2013 untersucht das „TeamBank-Liquiditätsbarometer“ Liquidität und Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung. Auch 2023 fand die Untersuch statt. Die Ergebnisse sind deutlich:

Unter 50-Jährige verlieren immer mehr den Überblick über ihre Finanzen

Die Entwicklungen, die sich in diesem Zusammenhang zeigen, sind vielfältig:

Vor allem im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ist es anscheinend schwierig, Rechnung sofort zu bezahlen und den Kontostand im Blick zu behalten. Vielleicht sind Haushaltsbücher auch deshalb aktuell sehr beliebt. Doch auch 37 Prozent der 30- bis 49-jährigen gibt an, dass sie es schwierig finden, immer den Überblick über alle Rechnungen zu haben.

2022 haben noch 78 Prozent angegeben, Rechnungen sofort zu bezahlen. 2023 sind es 73 Prozent, die sofort den Geldbeutel zücken.

Unvorhergesenes muss warten

Manche Anschaffungen müssen einfach sein. Zum Beispiel wenn der Backofen oder die Waschmaschine plötzlich nicht mehr wollen. Geplant war da sicher nicht – und damit wird es bei vielen schon sehr eng finanziell. Laut der Studie, die das Marktforschungsinsitut YouGov unter mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt hat, stehen weniger als 500 Euro zur Verfügung.

Deshalb zahlen viele Deutsche auch mit Raten. Knapp 50 Prozent der Befragten hat schon einmal stückweise bezahlt. Ab 500 Euro ist jedem Zweiten die Möglichkeit wichtig, in Raten zahlen zu können. Ein Drittel kauft sogar nicht mal dort ein, wo der Service fehlt.