Genossenschaftler und Familienmensch

Familienmensch und Genossenschaftler Daniel Botzum

Daniel Botzum ist seit Anfang des Jahres 2023 Firmenkundenberater in unserem Haus. Wir möchten heute, nach etwa einem halben Jahr im Amt, den überzeugten Genossenschaftler und absoluten Familienmensch etwas genauer vorstellen.

Was macht so ein Firmenkundenberater überhaupt?

Firmenkundenberater begleiten Unternehmen in deren finanziellen Entwicklung. Sie betrachten die gegenwärtige Lage, beziehen die Entwicklung der Vergangenheit mit ein und stellen so Prognosen für die Zukunft an. Natürlich ist es wichtig, dass sie sich in die Situation der Firma ebenso einfühlen können, wie in die Zielsetzungen und Pläne der Geschäftsführenden. Anschließend bieten sie Möglichkeiten und Lösungswege an. Dazu entscheiden sie unter anderem auch, ob noch ein Experte für spezielle Anforderungen, wie zum Beispiel Immobilienfragen, hinzugezogen werden sollte. Gefragt sind sie nicht nur bei alteingesessenen Unternehmen, sondern auch bei Existenzgründungen. Mit ihrer Erfahrung können die Spezialisten die richtigen Weichen stellen.

Wenn Sie sich für den Berufszweig interessieren, fragen Sie gleich nach: personalmanagement@vrbanking.de

Daniel Botzum interessierte sich schon früh für die Firmenkundenberatung. Seine Karriere begann mit der Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Maingau eG. Dort war er insgesamt rund zehn Jahre. Etwa die Hälfte dieser Zeit gehörte in diesen Anfängen schon der Firmenkundenberatung. In der Rüsselsheimer Volksbank war er knapp 5 Jahre lang aktiv. Dort hat der Berater auch zunächst als Firmenkundenberater gearbeitet. Später war er Hauptverantwortlicher für das Geschäft mit Kreditvermittlern.

Daniel Botzum wollte aber beide Seiten kennenlernen und wechselte vom Vermittlerbetreuer zum Vermittler. Als selbstständiger Handelsvertreter der Bausparkasse Wüstenrot war er aktiv, bis er Ende 2020 das Angebot bekam wieder in die Firmenkundenbetreuung zurückzukehren. Wir freuen uns, dass er da ist!

Absoluter Familienmensch

Natürlich haben wir Daniel Botzum auch gefragt, was ihm an unserer Bank so gut gefällt. Der Firmenkundenberater lobte vor allem „einen technisch modernen Arbeitsplatz und zusätzliche diverse Benefits. Diese reichen vom HomeOffice über flexible Arbeitszeiten bis hin zu zusätzlichen Gesundheitstagen. Ich bin ein absoluter Familienmensch. Schon deshalb ist es für mich wichtig, dass ich Arbeit und Familie gut unter einen Hut bringen kann. Da helfen wir die Möglichkeiten, die ich hier in der Bank bekomme, natürlich ungemein“, erzählt der Vater.

Zum Ausgleich des Arbeitsalltags ist der Bänker vor allem bei seiner Frau, seinen beiden Kindern und seinen zwei Hunden. „Zum Familienleben gehören viele einzelne kleine Teile. Ausflüge mit der Familie zum Beispiel, aber auch Spiele- oder Bastelnachmittage. Haushalt und Garten müssen natürlich auch in Schuss gehalten werden. Da packe ich immer gerne mit an“, sagt Botzum.

Ist das erledigt, joggt der Firmenkundenberater gerne mal eine Runde durch den Wald. Auch Spaziergänge mit den beiden Hunden kommen natürlich nicht zu kurz.

Überzeugter Genossenschaftler

Auch durch die Ausbildung bei der Volksbank wurde Botzum zum überzeugten Genossenschaftler – und das heißt vor allem das gemeinsame Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel. Dazu braucht es seitens der Bank vor allem auch einen starken Service. Für seine Kunden möchte Botzum den Service leben, den er von der Bank erfährt: Moderne Lösungen, digitale Angebote auf der einen Seite, auf der anderen Seite Werte wie persönliche Ansprechpartner, gute Erreichbarkeit und individuellen Service.

„Firmen haben tagtäglich andere Themen, als sich um die Finanzen zu kümmern. Oft ist es wichtig, schnell zu reagieren und auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich finde es wichtig, dass Unternehmerinnen und Unternehmer Kontakt zu uns aufnehmen können, wie sie es möchten und wie es in ihren Arbeitsalltag passt. Wir sind dann da. Und wir finden eine Lösung.“

Gerade das gemeinschaftliche Arbeiten und die Kommunikation auf Augenhöhe zählen für den Bänker. Als Partner seiner Kunden möchte er für sie da sein „Mein Ziel war und ist es, für meine Kunden ein verlässlicher Partner zu sein, der die Anlieger ernst nimmt und sich nach Möglichkeit kurzfristig und zur Zufriedenheit der Kunden darum kümmert. Ich freue mich schon auf viele neue Herausforderungen.“