Unser VR Bank-Wald wächst

Weil wir zusammen mehr erreichen

An einem strahlenden Sonnentag standen alle Bereichsleiter*innen der VR Bank Dreieich-Offenbach eG gemeinsam in einem Waldstück bei Dietzenbach. Mit im Gepäck hatten sie einen Scheck. Denn genau hier, auf einer der Flächen, die vor wenigen Jahren der Sturm verwüstet hatte, sollen bald viele kleine Setzlinge gepflanzt werden. Damit das möglich werden kann, haben sie alle gespendet. Jede Region der VR Bank Dreieich-Offenbach eG gibt so etwas dazu, damit im Wald bei Dietzenbach schnellstmöglich wieder Bäume wachsen können.

Und so zeigt dieser Scheck, dieses Stück Papier, wie schnell aus kleinen Plänen manchmal ganz  Großes entstehen kann.

Gemeinsames Engagement

Das gemeinsame Engagement der Bereichsleiter entsprang ein bisschen dem Zufall. So stellte Thomas Paliocha, als Bereichsleiter verantwortlich für das Gebiet rund um Dietzenbach, intern den anderen regionalen Leitern seinen Plan vor, die Aufforstung eines Waldstücks bei Dietzenbach finanziell zu unterstützen. Die Zusammenarbeit sollte mit dem Verein Waldfreunde e.V. erfolgen, mit dem gemeinsam schon der VR Bank-Wald zwischen Dreieich und Langen im Jahr 2022 entstehen konnte. Mit Jürgen Graf im Vorsitz hatte Thomas Paliocha schon gesprochen. Es sollte einfach der Beginn eines weiteren naturnahen Projekts für unsere Region werden.

„Plötzlich wurde ich von einem nach dem anderen gefragt, ob er und sie auch dabei sein dürfte. Sie alle wollten auch etwas dazu beitragen, dass der Wald rund um Dietzenbach wieder wachsen kann. Als Genossenschaftsbank handeln wir ja immer nach dem Motto, was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Es hat mich aber dennoch sehr gefreut, wie und dass dieses Motto bei uns in der Bank ganz aktiv gelebt wird“, freut sich Paliocha.

Mit der Spende kann der Verein Waldfreunde e.V. die nötigen Schritte einleiten, um die passenden Setzlinge für die ausgewählte Stelle zu finden. Ende des Jahres soll es dann soweit sein: 3.000 kleine Bäume werden eingepflanzt, sodass sie schnellstmöglich Wurzeln schlagen können. Natürlich werden wir für unsere Mitglieder, Kundinnen, Kunden – für alle, die es interessiert, die weiteren Schritte im Wald beobachten und begleiten.

VR Bank-Wald

Begleitet haben wir auch schon die Entstehung des VR Bank-Walds. Dieser Wald hat bewiesen, was eine große Gemeinschaft schaffen kann. 1.000 Setzlinge pflanzten Mitglieder und Mitarbeitende der VR Bank in einem Waldstück zwischen Dreieich und Langen. Trotz widrigster Wetterbedingungen war die Begeisterung groß und die Bereitschaft zu helfen enorm.

Das Schöne ist, dass das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit bewundert werden kann. Denn wer möchte, kann den VR Bank-Wald auch bereits besuchen, an der Darmstädter Straße zwischen Dreieich-Sprendlingen und Langen, direkt an den Fahrradweg und der dortigen Haltebucht für LKWs und Fahrzeuge.

Koordination und Expertise stammten auch beim VR Bank-Wald aus fachkundiger Hand. Hier war nicht nur ein Förster vor Ort, sondern auch die bereits angesprochenen Waldfreunde. Auch in Dietzenbach wird die VR Bank wieder unter fachkundiger Leitung pflanzen. „Das geht nicht anders. Wir müssen wissen, welche Bäume für das kommende Klima geeignet sind und im Wald wirklich gebraucht werden. Wir planen keine kurzfristige Hau-Ruck-Aktion, sondern möchten unserem Wald in der Region nachhaltig und langfristig helfen“, sagt Paliocha.

Unser Beitrag

Mit dem neuen großartigen Aufforstungsprojekt leistet die VR Bank Dreieich-Offenbach nicht nur regional, sondern auch deutschlandweit einen Beitrag für gutes Klima im Auftrag der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Denn mit dem neuen Projekt erweitern wir das Projekt „Wurzeln“. Schon seit vielen Jahren realisieren die Volksbanken Raiffeisenbanken verschiedenste lokale Projekte rund um den Klimaschutz. Ziel des Projekts „Wurzeln“ ist es, den Wald zu bewahren, zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. (SDW).

Wir möchten einen Teil dazu beitragen, noch im Laufe des Jahres mehr als 1.000.000 Bäume Wurzeln schlagen zu lassen. Solche Aktionen scheinen vielleicht klein. Doch viele dieser Aktionen können es schaffen, der Natur zu helfen. Hauptsache, wir tun es gemeinsam. Für die Region.