Einen Baum für jedes neue Mitglied

Als Volksbänker sind wir fest verwurzelt in der Region. Deshalb pflanzen wir für jedes neue Mitglied der Volksbank Dreieich eG einen Baum. Für unsere Region. Für unseren Wald. Für unsere Zukunft. weiterlesen

Wir lieben unseren Wald

Der Wald in unserer Region wurde von dem verheerenden Unwetter 2019 arg in Mitleidenschaft gezogen. Für den jungen Verein Waldfreunde e.V. Anlass genug, mit aktuellen Projekten an vielen Standorten dem Wald zu helfen und durch Aufforstung und weiteren Aktionen der Natur und damit auch unserer Region wieder etwas zurückzugeben.

Wir finden es ein wunderbares Zeichen für einen bewussten, nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und der unschätzbar wertvollen Ressource Wald. Deshalb unterstützen wir die Initiative mit unserer Baum-Patenschaft1) für jedes neue Mitglied.

Mitglieder bekommen mehr

Die Baumpatenschaft für neue Mitglieder der Volksbank Dreieich eG ist nur eine von vielen Vorteilen, die Mitglieder der Bank nutzen können. Warum Mitgliedschaft Vorteil bedeutet, erklärt sich aus dem Modell der Genossenschaftsbanken. Tatsächlich gehört eine Volksbank ihren Mitgliedern. Diesen Volksbänkern, den Eigentümern, ist die Bank verpflichtet. Ehrlichkeit ist die Basis auch dieser guten Beziehung. Deshalb basiert die Beratung der Volksbank Dreieich auf Ehrlichkeit, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Vorteile können die Bänker gleich mehrere genießen – sei es eine attraktive Dividende, den VR-MitgliederBonus oder zum Beispiel MitgliederKOLLEGS. Nicht zuletzt sind Mitglieder aber auch am Erfolg der Bank beteiligt und erhalten diese Beteiligung einmal jährlich in Form einer Dividendenzahlung.

Waldfreunde e.V.

Die Initiative der Volksbank Dreieich eG kann nur gemeinsam mit den Waldfreunden funktionieren. Waldfreunde e.V. entstand aus einer Initiative der IG Haaner Kerbborsche e.V. und der Freunde Dreieichenhains. Der Verein hat sich nach der verheerenden Zerstörung des letzten großen Sturms 2019 dazu entschieden, dem Wald vor der Haustüre wieder etwas zurückzugeben. Mit vielen Helfern und tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung haben sie 2020 begonnen, Flächen von umgestürzten Bäumen oder Hecken zu befreien, den Boden entsprechend vorzubereiten und unter Anleitung des zuständigen Försters Setzlinge einzusetzen, um dem Wald neues Leben einzuhauchen. Sie forsten aber nicht nur auf und installieren Vogelnistplätze, sie sammeln auch Müll und sensibilisieren ihr Umfeld für den Wald unserer Region.

Der Verein freut sich immer über Mitstreiter, Helfer und Unterstützer. Er vereint sie alle in dem Ziel, sich gemeinsam positiv und aktiv der aktuellen Situation anzunehmen und klar ein Zeichen für Heimat, Umwelt und Nachhaltigkeit zu setzen.