Alles, was Sie rund um Ausbildung und Studium wissen sollten

Finanzielle Unabhängigkeit ist für Studenten oder Auszubildende noch sehr weit entfernt. Wer eine Ausbildung beginnt, hat vom ersten Monat an ein regelmäßiges Einkommen. Es ist meist noch nicht sonderlich hoch, aber es ist ein Anfang, um sich etwas aufzubauen.

Studenten sollten sich über die Vielzahl an Stiftungen oder Förderprogramme schlau machen. Ein eigenes Girokonto bietet Flexibilität und Sicherheit, wenn es darum geht, regelmäßige Geldeingänge zu verwalten. Ein kostenloses Girokonto bei der VR Bank Dreieich-Offenbach eG kann da ein wichtiger erster Grundstock sein.

Checkliste zum Ausbildungsbeginn

  • Gehaltskonto einrichten
  • Sozialversicherungsausweis für den Arbeitgeber kopieren
  • Nachweis der bisherigen Krankenversicherung anfordern
  • Gegebenenfalls ärztliche Bescheinigung einreichen
  • Lohnsteuerkarte beim Finanzamt beantragen
  • Vermögenswirksame Leistungen beim Arbeitgeber erfragen
  • Eigenen Versicherungsschutz prüfen (Haftpflicht, Berufsunfähigkeit etc.)
  • Anspruch auf Ausbildungsförderung prüfen (BAföG)

Checkliste monatliche Kosten

Laut Studentenwerk geben Studenten in Deutschland durchschnittlich 794 Euro im Monat aus. Wie teuer das Leben als Student ist, hängt auch vom Studienort ab. Wer beispielsweise in Frankfurt oder Hamburg studiert, muss deutlich mehr einplanen als Studenten in Magdeburg oder Bochum.

Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick, wie viel Geld Sie durchschnittlich im Monat brauchen.

Richtig sicher durch Ausbildung und Studium

Kranken- und Pflegeversicherung

Während des Studiums gibt es nur eine Versicherung, die tatsächlich Pflicht für alle Studenten ist: Dies ist die Kranken- und Pflegeversicherung. Wer unter 25 Jahre alt ist, muss sich zunächst keine Sorgen machen. Bis zu dieser Altersgrenze bleiben Sie bei Ihren Eltern mitversichert. Mit einer Einschränkung: Wer einen Job hat und regelmäßig mehr als 538 Euro im Monat verdient, muss sich selbst versichern.

Auch als Student haben Sie die Möglichkeit, sich selbst zu versichern, wenn die Familienversicherung bei den Eltern wegfällt. Informieren Sie sich gut darüber, welche Leistungen Sie wo für Ihr Geld bekommen. Ihre VR Bank Dreieich-Offenbach eG berät Sie gerne.

Krankenversicherung

Bei Ausbildungsbeginn werden Sie vom Gesetz her automatisch durch Ihren Betrieb krankenversichert. Bei welcher gesetzlichen Krankenkasse Sie Mitglied werden wollen, dürfen Sie innerhalb der ersten 14 Tage nach Ausbildungsbeginn selbst bestimmen. Andernfalls muss Ihr Arbeitgeber Sie bei der Krankenkasse versichern, bei der Sie bislang versichert waren. Lassen Sie sich zu diesem Thema persönlich beraten.

Weitere Versicherungen sind die Kür – aber sicher auch sinnvoll. Vor allem den aktuellen Stand der Haftpflichtversicherung sollten Auszubildende wie auch Studenten prüfen. Was es hierbei zu wissen gibt, haben wir übersichtlich zusammengefasst.