Gruppe Salz – „Künstliche Intelligenz – Sechs künstlerische Positionen“

Ein Mensch steht inmitten von Puppen

Willkommen zur Vernissage

Gruppe Salz – „Künstliche Intelligenz – Sechs künstlerische Positionen“

am Dienstag, 21. April 2026

in unserem Beratungscenter in Offenbach-Bieber

Aschaffenburger Straße 29-31, 63073 Offenbach

Die Ende 2023 formierte südhessische „Gruppe Salz“, (bestehend derzeit aus den sechs Künstlern, Karin Kück, Katja Leers-Farr, Helmut Burghardt, Wolfgang Schulz, Hans-Peter Schmücker und Jürgen Wolff), versteht sich als politisch und gesellschaftspolitisch interessierte offene Künstlergruppe unter dem Dach des Vereins “Alternatives Zentrum Rödermark”.
Wir arbeiten in den verschiedensten Techniken der Malerei, Bildhauerei, Fotografie, mixed media, Kalligraphie u.a. .

Es gilt das Credo:

(Unsere) Kunst soll nicht urteilen, sich nicht festlegen, sondern anregen und infrage stellen. Wir wollen zu interessanten Themen zu Politik und Gesellschaft „das Salz in der Suppe“ sein, „Salz in Wunden streuen“ (frei nach Beuys` „Zeige deine Wunde!“), oder ausgesuchten Themen durch künstlerische Betrachtung Impulse, d.h. „Würze geben“.

Nach der starken Resonanz auf erste Ausstellungen zum Thema „Demokratie – verletzlich – unersetzlich / 75 Jahre Grundgesetz“ wollen wir unsere Kunst auch zukünftig als Starthilfe für Diskussion, als Motor für neues Denken und für den Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts anbieten und nutzen.

Die Werke unseres aktuellen Themas „Künstliche Intelligenz“ behandeln, positiv oder kritisch, ernst oder humorvoll, ein breites Spektrum der selbstgestellten Aufgabe, z.B. die Auswirkungen der KI auf Gesellschaft und Individuum, Einfluss auf Regierungen und Unternehmen.

Angesichts des bestehenden und rasant zunehmenden (nützlichen/unnützen/unkontrollierten/merkbar eng kontrollierten/…!?) Einflusses von Künstlicher Intelligenz auf Bildung, Denken und Meinung, auf Arbeitswelt und Kommunikation, etc. erscheinen uns die Chancen und Risiken betrachtenswert und ein
wichtiges Feld für unsere künstlerische Arbeit.

Löscht den Geist nicht aus! Prüft alles, und behaltet das Gute! (1 Thess. 5, 19 und 21)

Die Arbeiten zur Ausstellung, die ab dem 21. April 2026 in der VR-Bank Filiale OF-Bieber gezeigt werden (Vernissage am Di, 21,.4., um 19 Uhr) sollen Betrachter und Besucher ins Denken bringen, also, um es scherzhaft zu sagen, das Gegenteil von dem tun, was KI im einfachsten Fall bewirken würde.

Die o.g. Künstler sind zur Eröffnung anwesend und freuen sich auf Diskussion mit am Thema interessierten Besucherinnen und Besuchern.