Malerei von Jonas Wohler

Mit Jonas Wohler dürfen wir einen weiteren wunderbaren Künstler aus unserer Region vorstellen. Besuchen Sie unser Beratungscenter und lassen Sie sich von der besonderen Kunst verzaubern. Wir freuen uns auf Sie zur Vernissage „Ornament und Echo“

Dienstag, 11. November 2025

Beratungscenter der VR Bank Dreieich-Offenbach eG

Frankfurter Str. 61-65

63263 Neu-Isenburg

Die Malerei von Jonas Wohler ist abstrakt gehalten, doch ihr Sujet bleibt in der Deutung unklar. Teils lassens ich Anklänge an Landschaftsmalerei mit atmosphärischen Lichtszenarien erkennen – sei es durch das angedeutete Vorhandensein eines Horizonts, den Blick in große Höhen oder gar in die Tiefen eines Ozeans. Einige seiner Werke lassen vermuten, dass florale Inspirationen in die Darstellung eingeflossen sind. Diese scheinen in ihren natürlichen Ausdruck erweitert worden zus ein, sodass sie eher wirken, als würdens ie in der Umgebung eines Computerspiels gedeihen.

Ein Hang zur Wiederholung ist in Wohlers Arbeiten deutlich erkennbar. Formen erstrecken sich zu Mustern und überfluten den Bildträger. Dies lädt den Blick des Betrachtenden zum Umherschweifen ein – ähnlich wie beim Betrachten eines Ornaments oder einer blühenden Wiese. Doch die Regelmäßigkeit wird immer wieder durch Verzerrungen, Aufbrechen oder im verschwinden überlagernde lasierende Farbschichten imitiert, wodurch sich der Fokus beim Rezipieren ständig neu ausrichtet. Dabei stellt sich die Frage, ob das Muster bereits vollendet ist oder sich noch im Entstehen befindet.

Es scheint, als suche der Künstler in seiner eher nicht gegenständlichen Darstellung mittels Farbe, Form und Komposition durch die Herausarbeitung von Mustern nach einer zeitgenössischen Bildsprache.

Jonas Wohler studierte Malerei und Zeichnung an der Hochschule für Gestaltung bei Prof. Gunter Reski und Prof. Eike König.