Kleine Dinge, große Ideen
„Es heißt „Born2Brick““, hatte die Mutter zu mir gesagt.
„Wenn ihr Lust habt auf Lego, dann solltet ihr da mal vorbeischauen.“
„In Ordnung“, hatte ich gesagt. Dann ging der Tipp unter zwischen alltäglichen Anforderungen und beinahe ebenso alltäglichen Überraschungen. Eher zufällig tauchte der Gedanke dann wieder auf. Kennt ihr das? Wenn man Programm für den Nachmittag braucht, gar nicht mehr damit rechnet und dann plötzlich wieder etwas aus dem Hinterkopf auftaucht? So war es auf jeden Fall bei Born2Brick. Und es war der schönste Nachmittag, den man sich überhaupt wünschen kann.
Warum ich euch das erzähle? Weil es etwas ist, dem wir alle vielleicht mehr Beachtung schenken sollten. Den kleinen Tipps am Rande. Der gut gemeinten Info. Man könnte es vielleicht sogar als Schwarmwissen bezeichnen. Wir sind vielleicht groß darin, dieses Schwarmwissen in der IT zu nutzen. Wir rühmen uns mit großartigen Prompts oder Ergebnissen, die wir vorher schon kannten über die wir uns dann trotzdem freuen, wenn wir sie sehen. Wir übersehen – oder besser „überhören“ – aber oft, was uns im Kleinen begegnet. In den Unterhaltungen beim Warten auf den Bus. In den kurzen Hinweisen am Telefon. Wenn wir zuhören, können wir profitieren.
Nein, nicht immer. Und nein, die Welt wird deshalb nicht aufhören sich zu drehen. Aber für uns ist es ein schöner Moment. Und – wir finden – diese sind es, die zählen.
Der macht doch nur Werbung
Wie aber können wir unterscheiden zwischen der gut gemeinten Info, die uns hilft und der, die nur dem dient, der sie ausspricht.
Die Antwort ist einfach: Gar nicht.
Wir müssen selbst entscheiden, ob wir etwas als Information betrachten, die nur auf den Vorteil anderer gerichtet ist und von uns nichts weiter will, als unser Geld. Oder ob wir Informationen von anderen als nützlich ansehen. Ob wir sie als Möglichkeit betrachten, die uns den Alltag erleichtert und bereichert.
Kunden werben Kunden
Wenn zum Beispiel ein Freund Ihnen von unserer Bank erzählt. Zum Beispiel von unserem Mitgliederbonusprogramm oder vielleicht auch einfach nur von einer guten Beratung, die er oder sie bei uns bekommen hat. Würden Sie dann erwarten, dass Ihnen die Information vielleicht weiterhilft und Sie bei Ihren eigenen finanziellen Angelegenheiten weiterbringt? Oder würden Sie davon ausgehen, dass es Ihnen schadet?
Entscheiden Sie selbst. Wir, die VR Bank Dreieich-Offenbach eG, freuen uns darauf, Sie überzeugen zu dürfen.
Hinterlasse einen Kommentar