Unser Mitglied Andreas Schweitzer
Zuhause hat ja für jeden Menschen eine andere Bedeutung. Manche freuen sich, wenn sie hin und wieder zu Hause zu Besuch sind, gehen dann aber auch gerne wieder auf Achse. Andere denken vielleicht gar nicht darüber nach. Und manche sind nicht nur zuhause, sondern leben auch dort. Mit allem was sie haben. Einer davon ist Andreas Schweitzer. Wir haben uns sehr gefreut, unser Mitglied aus Egelsbach näher kennenzulernen.
Mit der Geburt wurde er Mitglied
Es gab keine Minute in seinem Leben, in der er nicht Mitglied der VR Bank Dreieich-Offenbach eG war. Das vermutet Andreas Schweitzer zumindest. Er ist Mitglied unserer Bank schon von Geburt an. „Ich war sofort Mitglied. Bereut habe ich das nie. Die Bank hat bei uns einfach alles immer gut gemacht. Den Kredit für den Hausbau, den Aufbau des Vermögens – das war einfach alles immer top“, so Schweitzer.
Was er aber besonders zu schätzen weiß ist, dass er hier, in „seiner“ VR Bank Dreieich-Offenbach eG nicht anonym ist. „Früher kannte ich hier jeden. Jetzt nicht mehr ganz so, aber trotzdem gehe ich immer gerne in die Filiale und kümmere mich um alles vor Ort. Das gehört für mich dazu“, erzählt Schweitzer.
Vor Ort
Vor Ort ist für den Egelsbacher mehr als nur ein Wort. Er ist für die FDP im Gemeinderat und gehört schon allein in 3 Vereinen gehört er zum Vorsitz. Zum Beispiel beim Karnevalverein Egelsbach. Hier ist er der stellvertretende Vorsitzende. Beim Verein der Hundefreunde hat er den Vorsitz, ebenso bei Pro Saalbau Eigenheim e.V. „Da hatte ich auch näher Kontakt mit der Bank, wir haben ein Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen“, erzählt er. Das Projekt hatte sogar noch Wellen geschlagen, weil der Verein mit dem Bürgermeister eine Wette abgeschlossen hatte, früher als eigentlich erwartet fertig zu werden.
Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versammlungsstätte des Eigenheims wieder zu eröffnen und allen zugänglich zu machen. Der Fußboden musste zum Beispiel erneuert werden. „Crowdfunding ist eine schöne Idee, gerade für so regionale Projekte. Ich freue mich, dass das so gut geklappt hat“, so Schweitzer.
Der Verein der Hundefreunde Egelsbach e.V. 1926 ist ein weiteres Herzensprojekt des Elektromeisters. „Wir haben selbst zwei Airdale Terrier. Da bietet es sich an, mehr daraus zu machen und auch anderen eine Bühne zu bieten.“
Als zweiter Vorsitzender der Karneval-Gesellschaft 1937 Egelsbach e.V. ist er vor allem in der fünften Jahreszeit dann auf der Bühne. „Jedesmal gut“, schmunzelt Schweitzer.
Natürlich haben wir noch gefragt, ob er in weiteren Vereinen ist und tatsächlich ist er in einigen Vereinen sogar noch Mitglied. „Ich kann mich beruflich relativ frei einteilen, deshalb kann ich das alles machen – und ich mache alles sehr, sehr gerne“, so Schweitzer. Wir finden es toll, dass er mit der Region so sehr verhaftet ist. Schön, dass wir als VR Bank Dreieich-Offenbach eG schon immer und nach wie vor ein Teil sein dürfen!
Und daheim
Andreas Schweitzer ist aber nicht nur mit seinen zwei Hunden unterwegs. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Jungs natürlich in Egelsbach. Mit 6, 8 und 14 Jahren ist bei allen dreien auch immer was zu tun.
„Die Kinder sind in der Kita Steinweg, in der Adolf-Reichwein-Schule in langen – natürlich sind wir hier vor Ort“, erzählt Schweitzer.
Und auch in Sachen Verein sind die Jungs schon auf guter Spur. So wird Basketball und Handball im SG Egelsbach und TV Langen gespielt.
Die letzten freien Minuten gehören übrigens dem Hamster der Schweitzers.
Wir sind beeindruckt und senden liebe Grüße nach Egelsbach!
Hinterlasse einen Kommentar