Hilfe für die Tiere

Zurzeit sehen wir uns vielen großen Aufgaben gegenüber. Klimakrise, Inflation, Krieg – Hilfe ist an vielen Stellen gefragt und hin und wieder hat man das Gefühl, dass man gar nicht mehr weiß, wo zuerst anpacken. Da kann es schnell passieren, dass Schicksale in Vergessenheit geraten. Und allzu oft sind das Schicksale von jenen, die sich selbst nicht helfen können: Allzu oft trifft es die Tiere.

In unserer Region gibt es Vereine, die sich genau für diese Schicksale stark machen. Der Tierschutzverein Offenbach e.V. zum Beispiel. Er vergisst kein Tier, das Hilfe braucht und ein neues Zuhause sucht. Wir finden tierisch gut so einen Verein in unserer Nähe zu haben.

Irrwege und Zufälle

Jedes Tier in einem Tierheim hat eine ganz besondere Vergangenheit. Im Tierschutzverein leben viele dieser Geschichten. Manche davon kann man in dem traurigen Blick von großen Hunden erahnen, der plötzlich eine ganz andere Bedeutung hat, wenn man ihn hinter Gittern sieht. Oder man fragt sich, was die Katze schon erlebt haben muss, die sich schüchtern hinter ihrem Kissen versteckt. Und wie leidet man mit dem kleinen Kaninchen, das anscheinend erst noch lernen muss, dass nicht alle Menschen eine Gefahr sind.

Warum auch immer ein Tier im Tierheim lebt – ob durch Irrwege, durch Umwege oder schlicht völlig zufällig – es ist unglaublich, wie viel Leben in einem Tierheim zuhause ist. Noch unglaublicher wird es sogar, wenn man sich etwas näher damit auseinandersetzt: 126 Tiere sind zurzeit im Tierheim Offenbach e.V. zuhause. Und jedes von ihnen hat seinen eigenen Charakter, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Doch vor allem: Jedes von Ihnen liegt den Mitarbeitenden im Heim am Herzen.

Kosten wachsen ins Unermessliche

Das Problem ist, dass diese Zuneigung keine Rechnung bezahlt. Auch im Tierschutzverein Offenbach geht es damit um die Kosten: „Es ist nicht nur die Pflege der Tiere natürlich. Es geht auch darum, sich mit den Tieren auseinanderzusetzen, sie zu beschäftigen. Wir sind keine „Aufbewahrungsstation“ sondern wir möchten ein Zuhause sein. Zumindest bis die Tiere hoffentlich bald ein eigenes Zuhause gefunden haben“, sagt Jennifer Hankel, 2. Vorsitzende des Tierheims.

Aktuell kümmern sich sechs Vollzeitmitarbeiter, eine Auszubildende und zwei Teilzeitkräfte um die 4-Beiner. „Natürlich sind das auch Kosten. Aber am deutlichsten merken wir den Kostensprung beim Thema Tierarzt. 2022 betrugen die Kosten rund 90.000 Euro. Für 2023 rechnen wir mit knapp dem Doppelten. Das zehrt natürlich“, so die Vorsitzende. Kein Wunder – Schließlich kommen hier noch weitere Kosten dazu, etwa für Futter, Streu oder Energiekosten. Ein kleines Unternehmen also – das keine Gewinne macht, doch für die Tiere immer alles gibt.

Neues Zuhause für die Hunde

Der Tierschutzverein Offenbach e.V. geht die große Aufgabe an, Heimat für Tiere zu sein. Dazu löst er Herausforderungen erst im Kleinen. Deshalb beschäftigt sich das Tierheim aktuell vor allem mit vielen Hunden, die nicht leicht zu vermitteln sind. Ihre Zeit im Tierheim soll nicht nur angenehmer werden, sondern den Hunden auch ermöglichen, eine Welt kennenzulernen, die ihnen bisher noch verwehrt war. Dafür gibt es viele Gründe: Vielleicht wurden sie nur draußen gehalten und haben bisher einfach noch nichts von der Welt gesehen. Vielleicht fehlt ihnen die Abwechslung.

Eine schöne Hundewiese

Um die Voraussetzungen für die Hunde im Heim zu bessern, möchte der Tierschutzverein Offenbach e.V. den Freilauf für die Hunde verbessern. Diese sind in die Jahre gekommen und benötigen dringend eine Verjüngungskur. Dazu sollen der Untergrund, die Liegeflächen, der Sonnen-/ Wetterschutz und insgesamt das Umfeld tierschutzgerecht erneuert werden. Um den Hunden das zu ermöglichen hat der Tierschutzverein ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Unter www.vrbanking.de/fuerdieregion kann jeder helfen, der den Hunden etwas Gutes tun möchte.

Crowdfunding ist eine Möglichkeit, gemeinsam Gutes zu tun. Indem viele Menschen im Crowdfunding kleine Beträge spenden, kommen große Summen zusammen. Da die vorhandenen Einnahmen im laufenden Betrieb des Tierheims bereits vollständig für Futter, Tierarztkosten usw. aufgebraucht werden, ist nur mit zusätzlicher Unterstützung von außen die Finanzierung dieses wichtigen Projekts möglich. Wer mehr spenden möchte, sollte das tun, denn:

„Soweit über das Spendenziel hinaus, weitere Gelder eingehen, würden wir diese zur Finanzierung eines Katzenbalkons gut verwenden können“, erklärt Hankel.

Immer da für die Besucher

Der Tierschutzverein Offenbach e.V. weiß, dass Hilfe für die Tiere nicht selbstverständlich ist. „Wir fragen nicht einfach nach Geld. Wir werden natürlich zum Beispiel berichten, wie es für die Hunde weitergeht und sich alles entwickelt“, so Hankel. Außerdem lädt der Verein herzlich schon jetzt zum großen Tierheimfest am 3. September 2023 mit vielen tollen Ständen und Attraktionen ein. Mehr dazu bald auf www.tierschutzvereinoffenbach.de