Genau am richtigen Platz

Er ist gebürtiger Isenburger, lebt heute in Gravenbruch und arbeitet aus Überzeugung in einer genossenschaftlichen Bank: Frank Kräling. Der Private Banking-Betreuer feiert im Sommer 2022 sein 30-jähriges Jubiläum in der Volksbank Dreieich eG. Wir gratulieren zum Jubiläum und sagen „Danke“ für den großartigen Einsatz über viele Jahre!

Identifikation

Für Frank Kräling war schon von Beginn seiner beruflichen Laufbahn an die Wahl des Arbeitgebers wichtig. Er legt großen Wert darauf, sich mit dem Arbeitgeber wie mit seinen Kunden und deren Interessen gleichermaßen identifizieren zu können. „Der Mittelstand ist für mich eine der wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft. Ich kann mich aufgrund meiner privaten Umgebung gut mit deren Wünschen und Bedürfnissen identifizieren. Es macht mir einfach Freude, an dieser Stelle unterstützen zu dürfen“, erzählt Herr Kräling. Mit diesem Hintergrund begann er auch seine Ausbildung bei der Volksbank Dreieich eG. Heute kümmert er sich um die ganzheitliche Beratung und Betreuung der Bankkunden. „Dabei ergeben sich natürlich auch persönliche Kontakte und Beziehungen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte und sehr wertschätze.“, erzählt Kräling.

Überzeugung

Die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist für Kräling eine Identifikation mit dem genossenschaftlichen Grundprinzip. Tatsächlich ist es für ihn das Prinzip der Genossenschaft, das wirklich zählt. „Es geht darum „Einer für Alle – Alle für Einen“ wirklich zu leben. Der Einsatz des Einzelnen kann viel zählen, wenn er auf die Solidarität von Vielen trifft. Dies im Einzelnen zu sehen und in Projekten mögliche Entwicklungen zu verfolgen ist etwas, das auch im Alltag ungemein beflügeln kann“, so der Private Banking-Betreuer.

Vielfalt

Identifikation und Überzeugung ist das eine, Vielfalt das andere. Dabei ist sie einer der entscheidenden Gründe, warum Herr Kräling auch nach drei Jahrzehnten noch immer bei einer Bank beschäftigt ist. So geht es ihm um die unterschiedlichen Kunden, deren vielfältige individuellen Wünsche und zahlreichen Aufgaben. Dabei spielt für ihn der Faktor Größe eine Rolle: „In Großbanken hat man nicht die Möglichkeit, in direktem Kontakt zur Geschäftsführung zu stehen und fast alle Beschäftigte persönlich zu kennen. In der Volksbank Dreieich ist das anders“, sagt Herr Kräling. Seit seiner Ausbildung ist er in der Volksbank in Neu-Isenburg und freut sich, seinen privaten und beruflichen Mittelpunkt hier überein bringen zu können. „Neben einem fantastischen Team darf ich immer wieder interessante, spannende und vertrauensvolle Kundenkontakte erleben“, so Frank Kräling.

Gemeinsamkeiten

Gemeinsamkeit ist ihm auch in seiner Freizeit sehr wichtig. Hier sitzt er gerne mit Freunden zusammen, die sich über seine Künste als Hobbykoch freuen. Ansonsten ist er gerne in Bewegung: Sei es im Sommer auf dem Fahrrad oder im Winter auf Skiern. „Zusammen mit meiner Frau und meiner Tochter ist dies für mich ist ein optimaler Ausgleich zu den alltäglichen Anforderungen und Aufgaben.“