Barbara Greul Aschanta

Eine ganz spannende Künstlerin aus unserer Region ist Barbara Greul Aschanta. Wir freuen uns sehr, dass wir sie im Rahmen einer aktuellen Ausstellung vorstellen dürfen:

Barbara Greul Aschanta studierte freie Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Düsseldorf und war Meisterschülerin bei Professor Karl Otto Götz. Im Jahr 1986 initiierte sie gemeinsam mit dem jüdischen Künstler Max Weinberg die Ausstellung „Die Vernichtung der Juden. Eine Auseinandersetzung“. Zu der Wanderausstellung erschien 1995 der gleichnamige Katalog.

1993 erhielt sie ein Stipendium der Stadt Düsseldorf für einen Aufenthalt in Israel. In den folgenden Jahren war sie immer wieder für Arbeitsaufenthalte dort. Als politische Künstlerin engagiert sie sich gegen Antisemitismus, für Frauenrechte und setzt sich ein für die ‚Rechte der Natur‘.  Arbeitsschwerpunkte der Künstlerin sind Malerei, Konzeptkunst, Installationen, Objekte und Lyrik.

Zum Weltfrauentag 2021 erarbeitete sie die Installation „FEMIZID“ in Offenbach am Tor des Klingspor Museums. Das Werk sollte auf alle Frauen und Mädchen aufmerksam machen, die jedes Jahr weltweit wegen ihres Geschlechts ermordet werden.

Barbara Greul Aschanta beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Mensch. Sie vertieft sich in die Vielfalt des Menschenbildes, in den Ist-Zustand, aber auch in die Vorstellung, was sein könnte. In der heutigen Zeit, in der Menschen auf der Flucht sind, ist dies für sie wichtiger denn je. Durch die europäische Bevölkerung gelebte Menschenrechte, eine Willkommenskultur wie wir sie erlebt haben und erleben sind nach Ansicht der Künstlerin Lebensregeln, die es zu praktizieren gilt. Die Abkehr von überholten Denkmustern, vom Denken in Kategorien, der Abgrenzung bestimmter Menschengruppen sind für sie Initiativen, die die Welt verbessern und die sie begrüßen würde.

Vernissage

Wir sind sehr stolz, dass wir Werke von Barbara Greul Aschanta bei uns, in der Filiale Neu-Isenburg, ausstellen dürfen.

Die Kunsthistorikerin und Vorsitzende unseres Kunstkuratoriums, Esther Erfert-Piel, wird eine Einführung in die Ausstellung geben. Anschließend haben Sie genügend Zeit, die ausgestellten Werke zu begutachten und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Die Künstlerin wird an diesem Abend anwesend sein.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein zur

Vernissage Barbara Greul Aschanta

Die kausale Anschauung der Bilder

Am 8. November ab 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Volksbank Dreieich eG

Frankfurter Str. 61-65, 63263 Neu-Isenburg

Melden Sie sich noch heute zur Vernissage an: www.vobadreieich.de/vernissagen