Online-Banking Sicherheitstipps, Finanzplanung, Kreditvergabe, Nachhaltige Geldanlagen, Altersvorsorgeplanung, Volksbank, Sparkasse

Zahlen und Wirtschaft waren schon immer sein Ding. Kein Wunder, dass er also heute auch in einer Bank arbeitet. Dass er sich dabei gerade eine genossenschaftliche Bank ausgesucht hat, kommt auch nicht von ungefähr – schließlich ist es ihm wichtig, in einer Bank zu sein, die sich für Menschen und Mitarbeiter engagiert. Dennis Bihn kombiniert damit die für ihn bestmögliche Bank mit der für ihn bestmöglichen Arbeit. Wir freuen uns sehr, ihn heute vorstellen zu dürfen.

Der Weg zum Private Banker

Die ersten Schritte in einer Bank machte Dennis Bihn bei seiner Ausbildung in der Sparkasse Langen-Seligenstadt, ganz in der Nähe seiner Heimatstadt. Die Ausbildung machte ihm viel Spaß und so stieg er direkt auch in das Berufsleben ein. Eineinhalb Jahre lang begrüßte er direkt am Schalter die Kunden. Mehr zu lernen, mehr zu wissen war ihm von Anfang an und noch immer wichtig. Deshalb absolvierte er auch schon während seiner ersten Berufsjahre ein Studium an der Frankfurt School (Bankfachwirt, Bankbetriebswirt).

Nun stand nach den ersten Erfahrungen auch der erste Wechsel an. Es war das Jahr 2013 und Bihn kam in der Funktion eines Individualkundenberaters zur heutigen VR Bank Dreieich-Offenbach eG.

Die folgenden Jahre sammelte Bihn viele Erfahrungen. Er lernte Menschen kennen, erfüllte Wünsche und ließ viele ihren Zielen ein Stück näherkommen. „Man entwickelt sich mit jedem Kunden weiter und findet immer mehr den Bereich, der einem am besten liegt, einen am meisten erfüllt – so, wie in meinem Fall das Private Banking,“ erzählt Bihn. Seit Oktober 2022 berät er als Private Banker in der Filiale der Bank in Langen seine Kunden.

Feld um Feld und immer für den Kunden

Bei jedem Kunden ist Bihn wichtig, diesen ganzheitlich zu beraten. „Dabei spielen so viele Themenfelder eine Rolle, ganz unterschiedliche, je nach Person. Es geht um Liquidität, Absicherung, Vorsorge, Vermögen – als Genossenschaftsbank habe wir da ja immer den Vorteil, für die bestmögliche Beratung auf Experten aus dem Verbund zurückgreifen zu können“, erklärt Bihn.

Spätestens jetzt wird klar: Bei der Genossenschaftlichen Beratung geht es nicht um das „wer“, sondern um das „was“. Diese Art der Beratung konzentriert sich ausschließlich auf den Kunden. Sie geht davon aus, dass sie zuerst zuhören sollte, welche Wünsche gesetzt werden. Anschließend zeigt sie den Kunden Lösungswege auf. „Vermögensoptimierung und Vermögensbildung sind schon so meine Themen. Es ist aber ja generell so, dass der Kapitalmarkt immer dynamischer wird – da will ich Anker sein und den Kunden immer auf dem Laufenden halten.“

Die genossenschaftliche Bank als Arbeitgeber

Seinen Lieblingsberuf bei der VR Bank Dreieich-Offenbach eG nachgehen zu dürfen hat für Bihn zwei große Vorteile: Zum einen macht es immer am meisten Spaß mit netten Kollegen zu arbeiten, zum anderen er von der hier möglichen Flexibilität. „So kann ich meine Arbeitszeiten so legen, dass ich beispielsweise vor der Arbeit Sport machen kann – und damit nach der Arbeit auch genug Zeit für meine zwei Kinder habe“, sagt Bihn.

 

Das Gute für Bihns Kunden ist: Bei all dem findet Bihn außerdem noch immer Zeit, sich berufsbegleitend fachspezifisch weiterzuentwickeln. „Ich möchte mich im Private Banking weiterentwickeln. Wir alle dürfen nicht stehenbleiben. Wir müssen nicht einfach nur für unsere Kunden da sein, sondern es auch schaffen, möglichen Entwicklungen einen Schritt voraus zu sein. Genau das möchte ich für meine Kundinnen und Kunden immer sicherstellen.