Martina Hill: Eine von uns

Am 1. August 1983 begann für sechs junge Menschen ihre Karriere in der Langener Volksbank. Eine davon war Martina Hill. Im August 2023 feiert sie damit ihr sagenhaftes 40-jähriges Jubiläum in unserer Bank.  Vielen Dank für die letzten vier Jahrzehnte!

Wir finden: So ein Jubiläum ist ein hervorragender Anlass, um sie und ihre Arbeit hier vorzustellen.

Viele Jahre, viele Aufgaben

Martina Hill hat sich die letzten vier Jahrzehnte auf ganz verschiedene Arten für die Bank eingesetzt. Fünf Jahre lang hatte sie zum Beispiel die Innenleitung in der Langener Volksbank Bank inne, einer der Vorgängerbanken der VR Bank Dreieich-Offenbach eG. In dieser Funktion hatte sie „querbeet alles gemacht. In einer kleinen Bank sind die Strukturen anders. Die Funktion der Innenleitung war irgendwie für alles zuständig“, erzählt Frau Hill.

Die Innenleitung war aber nur eine der vielen Stationen. Auch als Abteilungsleiterin der Marktfolge Wertpapier war Martina Hill schon im Einsatz. Hier gehörte die Abwicklung von Verwaltungsaufgaben im Wertpapiergeschäft mit Kunden und im Eigengeschäft zu ihren Aufgaben, oder auch die Verantwortung für die Erfüllung der Meldepflichten. Voraussetzung ist immer die Kontrolle und Einhaltung der Vorschriften nach dem WpHG.

Als Vertriebsreferentin lernte sie auch diese „nach außen“ gerichtete Seite kennen. Die Aufgabe hier ist und war natürlich in erster Linie die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen am Markt, um die Vertriebsziele zu erreichen.

Seit 2012 ist Martina Hill im Qualitätsmanagement zuhause. „Das Schöne am Qualitätsmanagement ist die Nähe zum Kunden“, erzählt sie. „Man bekommt wichtige Impulse, erfährt was den Kunden stört. Natürlich gibt es auch Beschwerden, aber genau dann können wir direkt eingreifen und eine Lösung finden“, so Hill.

Im Einsatz für andere

Martina Hill ist seit längerem im Betriebsrat unserer Bank und seit 2010 dessen Vorsitzende. „Im Betriebsrat bin ich schon ewig“, lacht sie. „Meine Stimme zu nutzen ist mir wichtig, nachdem man nun schon die Möglichkeit dazu hat“, sagt Hill, wobei eine gesunde Balance und eine konstruktive Zusammenarbeit wesentlich wären. Durch den ehrenamtlichen Einsatz möchte sie auch innerhalb der Bank für die Kollegen Gutes tun und Angebote machen. So haben Mitarbeitende der Bank auch immer die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, was man wie in der Bank verbessern könnte. Diese Vorschläge werden geprüft, honoriert und oft auch umgesetzt. So kann jeder helfen, für jeden etwas Gutes zu tun.

Gutes tun ist auch das Stichwort der „anderen Genossenschaft“. Mit der Bürger Energiegenossenschaft eG gibt es nämlich noch eine kleine Genossenschaft in unserer größeren Genossenschaftsbank, die Hill verwaltet. Knapp über 200 Mitglieder hat die BEG.

Die in Dreieich ansässige Genossenschaft wurde auf Initiative der damals noch Volksbank Dreieich eG im Jahr 2009 gegründet. „Sinn und Zweck ist es, sowohl energetische als auch ökologische Aspekte in der Region aufzugreifen und Bürgern zugänglich zu machen“, erklärt Hill. „Wir möchten als Gemeinschaft für ökologisch nachhaltige Veränderungen eintreten und einzelne Projekte und Maßnahmen wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich zum Erfolg bringen. „Heute liegt die Verwaltung in meinen Händen, ebenso wie zum Beispiel Pressemeldungen etc.“ Einige Persönlichkeiten der Region unterstützen schon seit längerem die Genossenschaft aktiv. „Das Thema ist heute relevanter als es wahrscheinlich je war. Ich bin unglaublich gespannt, wo hier die Reise noch hingehen wird“, freut sich Martina Hill.

Ausgleich

Ausgleich findet Hill beim Yoga in der SG Götzenhain. „Den Sport habe ich irgendwann für mich entdeckt. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob es etwas für sie oder ihn sein könnte, sollte es einfach mal ausprobieren“, rät Hill.

Am Wochenende trifft man Martina Hill beim Joggen im Dietzenbacher Wald. „Ich freue mich schon sehr auf unser Aufforstungsprojekt in dem Waldstück in Dietzenbach. So machen wir den regionalen Wald gemeinsam nur noch schöner!“