Ein Beruf ist mehr, als nur ein Job

Christian Mazzeo ist Regionaldirektor der VR Bank Dreieich-Offenbach eG in Neu-Isenburg. Im April 2023 feiert er sein 10jähriges Jubiläum als Mitarbeiter der Bank. „Eigentlich sind es ja schon mehr Jahre, schließlich bin ich ein absolutes Geno-Kind und schon seit 2007 an Bord. Nach einem kurzen Karriere-Abstecher bin ich jetzt im April schon wieder ein ganzes Jahrzehnt dabei. Diese Rückkehr habe ich absolut nicht bereut“, so der überzeugte Genossenschaftler.

Ein Beruf zum Zuhause-Fühlen

Für Mazzeo ist es ein Privileg, den Job gefunden zu haben, der wirklich zu ihm passt. Die Auswahl an Berufen und Möglichkeiten ist schließlich groß – wie soll man hier die richtige Wahl für den Ort treffen, an dem man jedem Tag sehr viel Zeit verbringt? Dazu kommt das Aufgabengebiet. Es muss den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechen und auch persönlich die richtige Balance bieten. Für den Regionaldirektor ist die VR Bank Dreieich-Offenbach eG mit all den Voraussetzungen die richtige Wahl.

Warum ist das so?

„Weil es am Ende immer um Werte geht“, erklärt der Bereichsleiter. „Welchen Sinn hat eine Tätigkeit? Was verkörpert das Unternehmen, für das ich arbeite? Kann ich den Weg dieses Unternehmens mitgehen? In einer Genossenschaftsbank geht es um Beständigkeit, Transparenz, um Hilfe zur Selbsthilfe – ob im Kundengeschäft oder in der Führung. Es geht einfach und vor allem um den Menschen. Ich glaube, deshalb fühle ich mich als Mitarbeiter dieser Bank auch so sehr mit ihr verbunden. Wir teilen die gleichen Werte.“

Doch natürlich sind das nicht die einzigen Gründe für ein ganzes Jahrzehnt (und noch mehr Jahre) in einem Unternehmen. Dem Regionaldirektor ist es außerdem wichtig, dass ein Unternehmen Chancen zur Entwicklung bietet und gleichzeitig zukunftssicher ist. „Ich finde, dass ein Arbeitgeber die Mitarbeitenden begleiten sollte. Beispielsweise beim Thema Vereinbarkeit. Ich selbst weiß, wie wichtig, ein gutes Zusammenspiel von Familie und Beruf ist – die Bank kann mir das bieten. Wenn ich meinen Fokus auf die Karriere lege, erhalte ich auf der anderen Seite Möglichkeiten zur Weiterbildung. Das verstehe ich unter Begleitung der Mitarbeitenden“

Von Grund auf gelernt

Christian Mazzeo hat seinen Beruf von Anfang an gelernt. Seine Ausbildung schloss er beispielsweise in der Raiffeisenbank eG Offenbach/M.-Bieber ab. Er wurde Service- und schließlich Privatkundenberater. Daran schloss sich der nächste Karriereschritt als Individualkundenberater der Volksbank Dreieich eG an. Im Private Banking International der Deutschen Bank eignete er sich weitere Erfahrung und Wissen an. Doch der Genossenschaftler kehrte zurück in seine Bank. 2013 als Filialleiter in Dreieich und Langen. Seit 2018 ist er Regionaldirektor der VR Bank Dreieich-Offenbach eG in Neu-Isenburg.

Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Dieser genossenschaftliche Grundsatz begleitet Mazzeo über die Jahre seiner Arbeit in der Bank. „Es ist die Basis unserer umfassenden Beratung. Darüber hinaus ist der Grundsatz aber auch die Grundlage, unsere Region zu stärken“, erklärt er. Gemeint sind damit Konzepte wie das Crowdfunding. Hier betreibt die VR Bank eine eigene Crowdfunding-Plattform. Vereine haben über die Plattform die Möglichkeit, Wünsche mit Hilfe anderer zu erfüllen. Denn wenn viele einen kleinen Betrag geben, kann Großes realisiert werden. Dazu gehören aber auch Spenden, Sponsoring oder der eigene Einsatz über das Programm #guteTaten, bei dem der Volksbänker schon öfter selbst die Ärmel hochkrempelte.

Auch privat für andere da

Auch in seiner Freizeit macht der Bänker immer ein bisschen mehr. Er verbringt viel Zeit mit seinen 3 Kindern. Aber auch im aktiven Ehrenamt macht er sich stark. Als Kassierer das Vereins „Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg“ (GHK) ist und bleibt er vor Ort verwurzelt. Für die Jugend ist er unter anderem als Schulelternbeirat der Schule seiner Kinder aktiv.

Christian Mazzeo: „Ob in der Schule oder als Genossenschaft: Das Recht zur Mitbestimmung ist gut und richtig. Von diesem demokratischen Prinzip bin ich absolut überzeugt und möchte deshalb meinen Teil dazu leisten.“

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächsten zehn Jahre.